Beim Istenberg oder auch den Bruchhauser Steinen handelt es sich um einen großen Kraftort im Hochsauerland bei Olsberg. Es ist ein ehemaliger Vulkan, dessen harte Porfyrkerne erhalten blieben und als bis zu 90 m hohe Türme emporragen. 
Zwischen diesen vier Türmen haben Vorfahren in vorgeschichtlicher Zeit Wälle gezogen - entweder zum Zwecke einer Fliehburganlage oder aus kultischen Gründen. 
Ich werde auf die verschiedenen Kraftorte hier noch einzeln eingehen, möchte jetzt aber schon einmal ein paar Bilder bekannt machen:

Bornstein

Bornstein vom Rabenstein aus

Bornstein vom Rabenstein aus - Nah

Bornstein vom Rabenstein aus - Nah 1

Bornsteinprofil

Bornsteinkessel

Nebenstein vom Feldstein aus

Rabenstein

Rabenstein

Rabenstein

Zwischenstein vom Feldstein aus

Eichenplatz

Goldstein

Goldsteinspitze

Wall vom Feldstein aus

 

Die Wallanlagen am Istenberg